Tag 4 - Sithonia Rundfahrt

Unsere Rundreise startet am Vormittag, wir hatten einen ungefähren Plan: Von Vourvourou über Sarti, Kalamitsi, nach Porto Koufo, Neos Marmaras (Marmelados), zurück nach Vourvourou. Ziel unserer Rundfahrt war es, so viele schöne Plätze wie möglich zu sehen, Aussichten bis zum Mt. Athos und eben einige Geocaches zu suchen.

Strand bei Agios Nikolaos
Strand bei Agios Nikolaos
Strand bei Agios Nikolaos
Strand bei Agios Nikolaos

Nicole, Fire und Pez
Nicole, Fire und Pez

Gleich zu Beginn stand ein wunderschöner Cache am Programm - ein Herz für Sithonia -  diesen suchten wir zu Fuß und wir fanden eine gut erhaltene Ruine bei welcher wir natürlich auch paar Fotos schossen. Weitab von der Zivilisation haben wir die Gegend genossen - und haben zum ersten mal die Handy-Fernbedienungs-Funktion von Nicole’s Kamera ausgiebig genutzt.

 

"Ein Herz für Sithonia"
"Ein Herz für Sithonia"
Pez in der Ruine
Pez in der Ruine
Nicole & Pez auf der Ruine
Nicole & Pez auf der Ruine

Danach wieder zurück zum Auto - durch ein ausgetrocknetes Flussbett vorbei an vielen bunten Bienenstöcken. Kaum zurück - ab zum nächsten Cache. An diesem Tag waren es alles zusammen 11 Cache-Funde.

"Marterl" mit dem Berg Athos im Hintergrund
"Marterl" mit dem Berg Athos im Hintergrund

Ganz besonders beeindruckt hat uns ein späterer Cache. “Ghost Town” wurde dieser treffend beschrieben. Mit dem Auto über halb verfallene Straßen und Brücken wurde die Gegend immer eigenartiger. Ein kompletter Ort wurde hier gebaut - Straßen, Brücken, Kanal und Stromanschlüsse.. alles fertig. Offensichtlich aber vor Jahren einfach stehen lassen - es gibt kein Haus, keinen Einwohner.. einfach nichts.

Beeindruckt von der Gegend haben wir noch etwas genauer recherchiert - und traurigerweise gefunden was hier passiert ist: Ein von der EU finanziertes Projekt zum Aufbau eines neuen Siedlungsgebietes. Als die EU die Zahlungen eingestellt hat, wurde das Projekt durch die griechischen Politiker abgebrochen, alles stehen und liegen gelassen und aus.

 

Das ist offensichtlich einige Jahre her - jedenfalls nimmt sich die Natur mittlerweile immer mehr zurück - die Straßen wachsen zu, der Boden gibt nach und verschlingt die ungepflegten Wege.

An diesem Ort wird man zugleich traurig und grantig - so werden Millionen an Euro sinnlos verschwendet..

 

Nun ja - nach diesem atemberaubenden Erlebnis und zwei weiteren Caches wird es wieder Zeit zum Essen. “Taverne Panorama” - Panorama Kalamitsi - ein auch im Reiseführer empfohlenes Lokal. Bei wunderschönem Blick aufs Meer sehr gut gegessen und die nächsten Tage am Papiertischtuch geplant.

Dann fuhren wir mit dem Auto weiter nach Porto Koufo, einem großen Naturhafen an der Südspitze Sithonias.

Nach einem kurzen Spaziergang, fuhren wir weiter zu einer - wie sich herausstellt - sehr bunten und chillen Beach Bar Namens “Ethnik” in Tristinika.

 

Porto Koufo
Porto Koufo
Ethnik Beach-Bar
Ethnik Beach-Bar

Dort genossen wir die Musik und die Weitblick über das Meer, dabei überlegten wir, welchen Geocache wir als nächstes suchen wollen. Wir fanden einen Cache in der App, welcher noch nicht gefunden wurde. Wir hatten noch nie einen FTF - first to find - deswegen war die Freude und Anspannung bei der Suche nach diesem neuen Cache groß. Wir schlugen uns durch dichtes Gebüsch den Berg hinunter zum Strand, nach kurzer Suche fanden wir das Versteck, doch leider mussten wir feststellen, dass der Cache bereits von 2 Suchern vor uns gefunden wurde, welche den Fund jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht online geloggt hatten, etwas verärgert und enttäuscht setzten wir unsere Reise nach Neos Marmaras fort.

Dort genossen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, an einem der romantischsten Plätzen die man sich vorstellen kann - wir saßen direkt bei den Felsen, neben dem Meer, die Gischt schäumt um die Felsen und die Sonne geht langsam vor uns unter.

Nach unserer Rückkehr im Apartment beschlossen wir erneut ins Garlic essen zu gehen und den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.

Wegweiser im "Garlic"
Wegweiser im "Garlic"

 

Details:

 

Solltest du dich für eine Rundreise in Griechenland mit dem Auto interessieren, hätte ich noch eine Bitte an dich. Nimm doch bitte ein paar Wasserflaschen für herumstreunende Hunde mit. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem man nicht irgendwo Hunden begegnet, welche teilweise großes Interesse an den vorbeikommenden Menschen haben, oft sehr durstig sind und sofort aus der Hand trinken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0