romantischer Bründlweg

Bereits vor einigen Monaten entschieden Pez und Nicole an einem Wochenende im Sommer nach Kindberg in die Steiermark (Österreich) zu fahren. Ich, Fire, als kleiner Salamander war natürlich gleich begeistert und konnte die Zeit bis dahin kaum erwarten.

 

Am 6.7.2018 war es endlich so weit, abends fuhren wir mit dem Auto nach Kindberg und bezogen in der Pension „Ehrenfried“ in Kindberg-Dörfl unser gemütliches Zimmer für dieses Wochenende. Kurze Zeit später machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Kindberger Kirtag – dies war an diesem Wochenende eigentlich unser vorrangiges Ziel. Dort angekommen, genossen wir bei recht kühlem Wetter das bunte Treiben und den ausgewogenen Mix an Musikalischer Unterhaltung, tollem Essen und ausgezeichneter steirischer Weine – auch der Vergnügungspark wurde beobachtet. Zu späterer Stunde hat es leider kurz geregnet, davon ließen sich die Gäste jedoch die Stimmung nicht vermiesen.

 

Aussicht ins schöne Steirerland
Aussicht ins schöne Steirerland

Für den folgenden Tag planten wir eine Wanderung. Nach einem vielfältigen Frühstück in der Pension fuhren wir mit dem Auto Richtung Pogusch. Wir wollten einen Teil des Wanderweges „romantischer Bründlweg“ gehen.

Dieser Samstag-Vormittag war recht kühl, da wir jedoch warme Kleidung und Regenjacken dabeihatten, starteten wir noch etwas müde in diese Wanderung. Aufgelockert wurde diese Runde durch zahlreiche gut gepflegte Geocaches, viele davon waren natürlich in der Nähe der Quellen oder Attraktionen wie beispielsweise der Wasserräder oder historischen Holzknecht-Hütten.

 

Besonders an dieser ca. 11km langen Rundwanderung ist auch, dass es in regelmäßigen Abständen gemütliche Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke gibt. So dauerte es nicht lange und wir genossen unser erstes kühles Hollerwasser beim Himmelreichbauer. Dort überlegten wir auch, wie weit wir gehen wollen. Wir wussten, dass diese Wanderung ungefähr 3,5 Stunden dauern wird. Zum Glück entschieden wir uns für die gesamte Wanderung. Um an der Strecke alle Geocaches suchen zu können, gingen wir dazwischen zügiger.

 

Panoramablick
Panoramablick

Der romantische Bründlweg inspiriert zum Nachdenken und Philosophieren wie das Leben wohl früher gestaltet wurde...

... wie in dieser abgeschiedenen Gegend gearbeitet wurde und wie man in den Höfen gelebt hat.

 

Einige Abschnitte wirken mystisch, Bäume stehen blattlos und abgestorben im Wald, in weiter Ferne hört man Wind, Wasser oder Glocken läuten und nur selten begegnet man anderen Wanderern. 

 

Nach einer Stärkung mit Blick auf die beruhigend wirkende Kuhweide wanderten wir weiter und kamen beim kleinsten Jagd- und Wildtiermuseum vorbei.

 

Fire begutachtete die Tiere genau und vergaß in diesem Moment seine kleine Verletzung am rechten Vorderbeinchen.

 

 

Brettljause mit Blick auf die Kuhweide
Brettljause mit Blick auf die Kuhweide

 

 

Die Wanderung ist perfekt ausgeschildert und auch bei wolkigem Himmel einen Ausflug wert.

 

 

***

 

„Fließe, fließe liebes Bächlein;
Nimmer werd ich froh;
So verrauschte Scherz und Kuss,
und die Treue so.“


Details:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0