Ötscher Gnom - der Beschützer der Ötscherlifte

 

In den Semesterferien fand die Lackenhofer Schneemannwoche statt. Die Idee und die Organisation entstand innerhalb der Initiative "Zukunft Lackenhof" und wurde gemeinsam mit dem Ötscher Tourismus Verband durchgeführt. Alle im Ort wurden eingeladen eine Schneefigur zu bauen.

Ötscher Gnom - der Beschützer der Ötscherlifte
Ötscher Gnom - der Beschützer der Ötscherlifte

Die Zeit nach dem Pistenspaß wurde von über 20 Gruppen dafür genutzt Schneefiguren zu bauen.

Diese sind von weitem zu sehen und verschönern einige Tage unser Ortsbild. Die Bedingungen waren nicht einfach – zu Beginn der Woche viel Neuschnee, zwischendurch sehr warme Sonnenstrahlen, dann wieder einige Minusgrade in der Nacht. Dies hat die Kreativität der Teilnehmer:innen noch mehr entfacht.

Wir - eine kleine, bunte Truppe - hatten eine außergewöhnliche Idee. Wir bauten eine Schneefigur bei der Bergstation Großer Ötscher (1.418m). Begonnen haben wir unser Vorhaben am 08.02.2022 um 16:00. Unsere Pläne waren gut durchdacht, das richtige Equipment - vor allem gute Schaufeln, Stirnlampen und ein starker Wille - hatten wir dabei. An diesem Abend hatten wir aufgrund des Tourengeherabends auch keinen Zeitdruck mit der Abfahrt. So schaufelten und formten wir, das formen war nicht so einfach - es war einfach viel zu kalt und es stand kein Wasser zur Verfügung - daher wurde eher ausgestochen. Aufgewärmt und gegessen haben wir vorzüglich im Ötscherschutzhaus.

Das Ziel bestand darin die Figur symbolisch an die Liftstütze zu ketten, ein Schild "die Lifte müssen bleiben" zu montieren und so Aufmerksamkeit für den Fortbestand der Lifte in Lackenhof am Ötscher zu erregen.

Am Mittwoch wurden einige Teile organisiert. Der Hut - gefertigt aus Tannenzweigen - die Lebensmittelfarbe, Schild und die Briketts für die Augen zusammen gesucht. Fertiggestellt wurde das Kunstwerk 2 Tage nach Baubeginn, an dem Tag der Jurybewertung.

Es war ein sonniger Tag und viele Gäste genossen den Wintertag in Lackenhof.

Vielen Dank an meine Mitbastler - Poid, Martin und Michi - es macht viel Spaß so coole Projekte gemeinsam machen zu können!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0