Südsteirische Weinstrasse

Wie fast jedes Jahr besuchen Nicole und Pez auf der südsteirischen Weinstraße ein paar Weinbauern um die jungen Weine des Jahres zu verkosten. Auch dieses mal war es wieder soweit - Zentrum der Ausflüge war Gamlitz.

Um die Gegend länger genießen zu können haben wir gleich den Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag in Gamlitz gebucht - Genauer gesagt war unser "Base-Camp" der Weinlandhof in Gamlitz. Mit Freunden und Familie konnten wir von hier aus einige Abenteuer erleben.

Tag 1: Anreise & Weingut Moser

Da wir bereits am Vormittag los fuhren - waren wir bereits gegen Mittag in Gamlitz. Nach dem CheckIn war hier das wichtigste einmal einen Buschenschank für das Mittagessen zu finden.

Den Nachmittag haben wir genutzt um das etwas weiter entfernte Weingut Moser zu besuchen - ab ins Taxi und auf zum "höchsten Weingut Österreichs".

Kaum dort angekommen wurden wir schon herzlich begrüßt und der erste Frizzante war schon im Glas.

Es wird sich im weiteren Verlauf der Reise noch zeigen, dass wir bei einigen Weinbauern nicht unbekannt sind und entsprechend begrüßt bzw. bewirtet wurden :)

Das Weingut Moser hat aber nicht nur sehr gute Weine sondern auch einiges zum Staunen: Wunderschön eingerichtete Räumlichkeiten in denen die Produkte präsentiert werden und auch sehr ansehnliche Keller. Hier konnten sich Nicole und Pez einige Ideen für die Einrichtung des eigenen Weinkellers holen. Nachdem alle Räume bestaunt und fast alle Weine verkostet waren - ging es zur Bestellung - Gottseidank gibt es auch alles mit Lieferung - zum Tragen wären die Weinkartons etwas zu viel gewesen ;)

Nun denn - mit dem Taxi zurück ins Hotel - dort gibt es dann das "Junker-Menü" zum Abendessen.

 

Abgeschlossen wurde der Abend dann mit einem letzten achterl Wein und speziellem Tequila in der "Suite" von Pez's Eltern.

Tag 2: Wanderung & Verkostung (Teil 1)

Voll motiviert ging es nach dem ausgiebigen Frühstück zur geplanten Wanderung. Zunächst mit dem Taxi bis ca. zum Ratscher Landhaus und dann zu Fuß weiter... so jedenfalls der Plan. Aber: auch hier müssen Asphaltwege hin und wieder repariert werden - so auch an diesem Tag. Damit war die Taxifahrt schon etwas früher als geplant abrupt zu Ende. 

 

Für uns natürlich nicht so schlimm - gehen wir halt schon die 800 Meter mehr. Leider war der Tag auch vom Wetter her nicht unbedingt der schönste: Nebel, Nebel und dann noch etwas Nebel. Die schöne Aussicht über die Weinberge blieb uns somit leider verwehrt. Aber für uns war ja nicht der Ausblick der Grund für die Wanderung sondern die Bewegung..... oder waren es doch die Weine.... das kann sich jeder selbst zusammen reimen :)

 

Nach ca. 3 km war auch schon das erste Weingut "Robert Zweytick" in Sicht - also naja... weniger in Sicht ... mehr: "Da ist ein Schild und irgendwo im Nebel muss das Gebäude sein". Also eine Vorhut voraus um zu prüfen ob die überhaupt geöffnet haben.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Hauseigenen Jagdhund kamen wir auch so zu unserer ersten Wegzehrung: Welschriesling und Mineralwasser.

Feuchte Gegend und Nebel
Feuchte Gegend und Nebel
Fire und ein neuer Freund
Fire und ein neuer Freund

Nachdem die Batterien wieder aufgeladen waren ging es weiter - der nächste Halt wäre eigentlich gleich 400 Meter weiter gewesen.. aber der hatte leider geschlossen. Nun denn.. weiter geht es - der weißen Luft (auch Nebel genannt) entgegen.

 

Da einer unserer Mit-Wanderer ein Problem mit dem Knie hat - gehen wir lieber den "leichteren" Weg über die Straße.

Nachdem Pez einige male am Navi die Richtung geprüft hat - kam der Vorschlag (analog "schaut aus wie ein Weg"): hier könnten wir gehen um nicht auf der Strasse zu wandern. Nach einigem hin und her hat Pez doch gewonnen - wir gehen dort wo kein Schild steht. Und dann, dann nach ein paar unangenehmen Metern bergab, siehe da: Ein traumhafter Weg im Wald - nicht zu steil - nicht zu flach. Hier gab es dann auch DIE Gelegenheit für ein Gruppenfoto ohne Asphalt ;-)

Nach dem Foto hatten doch alle schon Hunger - somit weiter zum Dreisiebner - den wir schon seit längerem kennen und daher schon aus der ferne am Hang erkennen. Am Zwischenziel angekommen - einmal den Stammplatz im Buschenschank besetzt und mit einem Fläschchen Junker die Speiseauswahl angetreten. Buschenschank-Typische Platten und Beilagen sollten es werden.

Wander-Strecke
Wander-Strecke

Nachdem sich alle satt gegessen haben wurden noch die verschiedenen Weine verkostet und bestellt.

Nach dem Essen hielt sich die Motivation zur weiteren Wanderung bei allen in Grenzen - daher haben wir einen neuen Plan aufgestellt: Gast Taxi zurück ins Hotel - und dort noch die Sauna genießen. Gesagt getan: Zurück im Hotel umgezogen, geduscht und in der Saune geschwitzt - dann noch etwas auf den Liegen "nachgedacht" :)

Zum Abendessen dann ein neuen Highlight: Essen in der Weinschmiede Tscherne-Strauss. Nach traumhaften Weinen und köstlichem Essen ging es dann wieder angegessen zurück ins Hotel.

Tag 3: Shopping & Verkostung (Teil 2)

Wieder begann der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück - danach war Gamlitz am Plan, also etwas shoppen und spazieren. Geplant war es ab 11 Uhr mit dem Gast-Taxi zum Weingut Strauss zu fahren um dort zu verkosten. Die Mädels haben sich entschieden die Strecke zu Fuß zu bewältigen - also trennten sich die Wege hier temporär.

Beschreibung Nicole:

Wir gingen anfangs flotten Schrittes Richtung Weingut Strauss, doch weit sind wir nicht gekommen, da wir bereits nach kurzer Zeit vom Gamlitzer Bauernmarkt angelockt wurden. Wir schlenderten durch die aufgebauten Stände und entschlossen uns auch einige Produkte zu kaufen und mit heißen Maroni in der Hand, setzten wir unseren Weg fort. 

Die Wanderung war nicht anstrengend, aber die Bewegung tat uns richtig gut. Nach dem wir im Urlaub immer sehr viel gegessen haben fühlten wir uns schon etwas träge, doch die Wanderung verbessert dieses Gefühl. Nach ca. 4km kamen wir beim Weingut Strauss an.

Beschreibung Pez:

Kurze Strecke im warmen Taxi - haben den Mädels im Vorbei-Fahren gewunken und dann beim Strauss begonnen zu verkosten.

Nach dem Verkosten und der Bestellung der verschiedenen Weine sollte ein kleiner Mittags-Snack in der Weinschmiede den Hunger stillen. Den Weg dorthin bestritten wir direkt über die Weinberge und waren nach nicht einmal 15 Minuten am Ziel.

 

Wie gewohnt war das Essen bei Bettina Strauss in der Weinschmiede ausgezeichnet - auch die Weine waren wieder toll.

Nach der Bestellung ging es wieder mit dem Gast-Taxi zurück ins Hotel zur Junker-Verkostung.

In unserem Hotel (Weinlandhof) gab es an diesem Nachmittag einer Junker-Verkostung von 23 Winzern. Natürlich musste jeder gekostet und bewertet werden.

 

Zum Abschluss des Tages ging es zum Abendessen in das Ratscher Landhaus.

Auch hier wurden wir wieder mit tollem Essen und Getränken verwöhnt. Vor allem der "Schoko-Schock" hat es Nicole angetan - Schokolade-Nachspeise im Überfluss :)

 

Zurück im Hotel gab es noch einen "Absacker" im Zimmer von Pez's Eltern mit Tequila und Grappa - So ging auch dieser Abend und damit der Urlaub langsam zu Ende.

Tag 4: GeoCaching & Heimreise

Den letzten Tag nutzten wir noch um einen Multi-Cache im Motorikpark Gamlitz zu heben - Neben einigen Rätseln ergab sich hier auch ein schöner Spaziergang. Nachdem wir auch diesen Cache final gefunden und geloggt haben ging es noch zum Mittagessen zur Vinofaktur. Nach einem kurzen Einkauf gab es hier noch verschiedene Flammkuchen - mit etwas anderen Belägen als gewohnt.

Wieder einmal voll-gegessen ging es dann wieder zurück nach Hause - so endete wieder ein wunderschöner Urlaub.

Links

Kommentar schreiben

Kommentare: 0