Segel-Mädelstörn 2023

 Im August haben wir uns zu dritt entschlossen einen Segeltörn zu machen. Zuvor gab es ein kurzes persönliches Kennenlernen, bei dem wir auch über unsere Wunschziele gesprochen haben. Ich habe dann 2 mögliche Routen überlegt und wir haben uns aufgrund des Windes für die Reise Richtung Istrien entschieden. 

 

Wir konnten widererwarten sehr viel segeln, etwa 2/3 der Zeit segelten wir meist gemütlich, manchmal etwas flotter von Destination zu Destination. Wir haben gekocht, gelacht, gelernt und natürlich auch viel gesehen. 3 Länder und 7 Orte - zahlreiche Fotos und unvergessliche Momente.

 

Ein paar Details habe ich hier zusammengefasst - viel Spaß beim Lesen!

 

Die Planungen für Herbst/Winter 2023 sind abgeschlossen - kleine Segelabteuer folgen noch im Oktober und auch die Ideen für den Jahreswechsel sind in Ausarbeitung...

... für nächstes Jahr ist noch alles offen - also, wenn du einen Skipper suchst oder bei einem Segeltörn dabei sein möchtest - melde dich gerne. [privates Angebot]

 

1. Tag Mädelstörn: Start in Marina d'Aquileia -  Ankerbucht Portoroz

7,5h Etappe und viel segeln 🤩
Im Wunschhafen Piran keinen Liegeplatz bekommen, nun ankern wir Nähe Portoroz und bewundern den Sternenhimmel - Sternschnuppen ahead 🌠

Top selfmade Abendessen - Gnocchi mit Tomatensoße, Prosciutto, Rucola & Mozzarella.

Nun freue ich mich auf eine angenehme Nacht unter freiem Himmel 😴

2. Tag Mädelstörn: Portoroz Ankerbucht -        Marina Nautica Novigrad

18nm in 6h
Für mehr Realität auf social media... Es können immer unerwartete Probleme auftreten - dieses Mal war es die Überhitzung des Motors an Tag 1 beim Ankern - die ersten Checks habe ich selbstverständlich gleich zu Beginn gemacht, recherchiert und alles Mögliche in der Früh gecheckt, nachdem der Motor kalt war. Da ich selbst noch nicht alles kann und weiß, bin ich sehr dankbar für die Tipps und Ratschläge meiner Telefonjoker.

In diesem Sinne herzlichen Dank an meine Telefonjoker der letzten Wochen - ob Sturm, Motor oder Elektronik 😘

Mein Tipp an alle die sich nicht trauen den nächsten Schritt zu gehen...
...lasst euch bloß nicht aufhalten, nur weil Ungewisses oder neue Herausforderungen zu meistern sein werden - alles ist schaffbar und um Unterstützung bitten, keine Schande. 🍀

3. Tag Mädelstörn: Marina Nautica Novigrad -       Boje Porec

Super chilliger Start in den Tag in Novigrad - Gegend erkunden, schwimmen, einkaufen...
... nach dem Mittagessen an Board segelten wir nach Porec - Segelpausen zum Baden gibt's während der Tour natürlich keine... wir springen währenddessen ins kühle Nass - Fender, schwimmende Leine und los geht's ins Wasser - garantierter Badespaß und Abkühlung.

Bei Porec hatten wir nach ein paar Minuten mega Glück, denn als ich schon ein alternatives Ziel gesucht habe, wurde plötzlich doch eine Boje frei 🍀
1. Reihe für den Sonnenuntergang und eine ruhige Nacht hinter dem Wellenbrecher.

Achja... und es war soweit, wir konnten das neue Beiboot und den Elektromotor im Meer testen - mega lustig und soo leise, ich bin jedenfalls begeistert. 🤩

4. Tag Mädelstörn: Boje Porec - Marina Nautica Novigrad

Wir hatten am Vormittag mega viel Badespaß in der Bucht von Porec und dann segelten wir nach Novigrad und genossen dort ein fantastisches Picknick im Sonnenuntergang. 🌅

5. Tag Mädelstörn: Marina Nautica Novigrad - Piran

Wie geplant legen wir kurz vor 09:00 ab und die Segel werden gesetzt. So kommen wir die 20 nautischen Meilen gut voran. Wir haben wieder einmal Glück und bekommen im Hafen von Piran einen der beliebten Liegeplätze. 🍀

Jedem 'hoch' folgt ein 'tief' - so auch dieses Mal. Beim Überqueren der Passarella gibt diese plötzlich nach und wir haben eine neue Baustelle an Board. Lösungsorientiert sichten wir das Problem, suchen nach Ursache und natürlich möglichen Lösungen. Denn unsere Verbindung zwischen Schiff und Land ist nun nicht mehr nutzbar. Unser Dinghy wurde kurzerhand zur zuverlässigen Fähre und in weiterer Folge auch für die Reparatur genutzt.

Hab' ich schon erwähnt, dass es gefühlte 50 Grad in der Nachmittagssonne hatte... Also gingen wir kurz schwimmen. 👙

Nach der Erfrischung suchten wir eine Lösung und eine kleine Krabbeleinheit ins Heck des Schiffes (Video) hat uns gezeigt, dass wir es ohne bohren und kleben schaffen 🤩 also ging die Materialsuche an Board los - hier gibt's Werkzeug und Ersatzteile, man muss sie nur finden. 🤪

Auf jeden Fall komme ich jetzt zum Ende der Geschichte...
Karo, Kathi und ich haben eine großartige Teamleistung hingelegt, uns nicht entmutigen lassen. Immer positiv gedacht und nach Lösungen gesucht und es schlussendlich geschafft. Bei handwerklichen Tätigkeiten sieht man schnell den Fortschritt und kann sich daran erfreuen. Wir sind stolz auf uns 💪

6. Tag Mädelstörn: Altstadthafen Piran - Marina Izola

Sanfter Trailrun durch Piran als Start in den Tag, schwimmen und im Anschluss die Stadt nochmal zu Fuß erkunden... achja und Eis essen 😁
Am Nachmittag legen wir ab und segeln nach Izola. Es war mega cooler Wind, daher nutzen wir diesen und machen zahlreiche Segelmanöver und genussvolle Meilen.

7. Tag Mädelstörn: Izola - Altstadthafen Grado

Grado ist immer einen Zwischenstopp wert, so treten wir an diesem Tag noch vor Sonnenaufgang unsere Reise an. Ein traumhafter stiller Morgen, die aufgehende Sonne und vor uns liegen etwa 18 Seemeilen - den Großteil der Distanz konnten wir segeln.

Wie von einer der zahlreichen Sternschnuppen gewünscht, bekommen wir einen Liegeplatz im Altstadthafen von Grado - mitten im Trubel und doch auf der O NASS IS ⛵- dem eigenen Zuhause .
Wir schlendern 8km durch die Stadt, nehmen zahlreiche Eindrücke auf und genießen das Leben.

8. Tag Mädelstörn: Altstadthafen Grado - Marina d'Aquileia

So schnell ist er da, der letzte Tag am Meer. 🌊

Wir müssen auf die Flut warten, gehen noch ein letztes Mal zum Markt und schwimmen neben der Strandpromenade ein letztes Mal im Meer, sammeln Muscheln. 🐚

Die Fahrt durch die Lagune vergeht wie im Fluge, den heißen Nachmittag verbringen wir am Pool und das große Packen beginnen wir erst in den Abendstunden.

Einige Erlebnisse habe ich versucht in meinen Beiträgen festzuhalten, natürlich gab's viel mehr Momente, die in unserer Erinnerung bleiben werden. 👙🌠⚓

Es war ein großartiger Urlaub mit einer fantastischen Crew - vielen Dank dafür! ⛵🤩☀️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0